Workshoptext
Weblogs
Zielgruppe: LehrerInnen aller Unterrichtsfächer
Weblogs sind dynamische Webseiten, in denen Beiträge einfach vom Benutzer geschrieben werden können. Neue aktuelle Beiträge erscheinen an oberster Stelle, sie können kommentiert und Kategorien zugeordnet werden. Weblogs „kommunizieren“ mittels Links und Trackbacks mit anderen Blogs und bilden ein Netzwerk. Mit Hilfe von RSS können aktuelle Beiträge einfach abonniert werden.
Die weltweite Verbreitung im Internet, wie auch die Vielfalt an Blogs vom persönlichen Tagebuch bis zum Themenblog ermöglichen ein breites Einsatzfeld. Zahlreiche Weblogs werden Tag für Tag weltweit im Internet gestartet, denn bloggen ist einfach und kommunikativ. Bloggen kann jeder, auch SchülerInnen! Für die Schule / Klasse / Unterricht können Weblogs vielfältig eingesetzt werden. Weblogs fördern die Sprachkompetenz, Medienkompetenz und vernetztes Denken.
Inhalt des Workshops:
Zielgruppe: LehrerInnen aller Unterrichtsfächer
Weblogs sind dynamische Webseiten, in denen Beiträge einfach vom Benutzer geschrieben werden können. Neue aktuelle Beiträge erscheinen an oberster Stelle, sie können kommentiert und Kategorien zugeordnet werden. Weblogs „kommunizieren“ mittels Links und Trackbacks mit anderen Blogs und bilden ein Netzwerk. Mit Hilfe von RSS können aktuelle Beiträge einfach abonniert werden.
Die weltweite Verbreitung im Internet, wie auch die Vielfalt an Blogs vom persönlichen Tagebuch bis zum Themenblog ermöglichen ein breites Einsatzfeld. Zahlreiche Weblogs werden Tag für Tag weltweit im Internet gestartet, denn bloggen ist einfach und kommunikativ. Bloggen kann jeder, auch SchülerInnen! Für die Schule / Klasse / Unterricht können Weblogs vielfältig eingesetzt werden. Weblogs fördern die Sprachkompetenz, Medienkompetenz und vernetztes Denken.
Inhalt des Workshops:
- Die wichtigsten Begriffe und Funktionen von Weblogs werden besprochen
- Weblogsoftware und RSS- Reader werden vorgestellt
- Unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten für den Schuleinsatz werden vorgestellt
tyche - 21. Mai, 16:59