Die neuen Medien geben uns neue Möglichkeiten zum Arbeiten. Je nach dem was wir daraus machen, kann es etwas positives oder auch negatives sein.
Jedenfalls bedarf es einiger Kentnisse, welche schnell erworben werden können, einige Motivation und schon kann ein Webog wie dieser mit persönlichen Inhalt gefüllt werden.
Als Vertiefungsthemen bieten sich die Rechtssituation, Lizenzen, Podcasts, Bilder, didaktsiche Möglichkeiten im Unterricht etc. an.
Als Medienpädagogin beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit e-Learning (auch im Schulkontext). Zahlreiche Selbsterfahrung mit Lernen auf Distanz konnte ich persönlich sammeln.
Weblogs, Wikis und andere Tools ermöglichen nun neue Formen von E-Learning. Aktive Mitarbeit jedes einzelnen ist möglich und auch gefragt. Eine neue Kultur des Netzwerkens, der Informationsweitergabe aber auch der Fehlerkultur und der Hemmschwelle der Öffentlichkeit im Internet bedarf es bei der Arbeit mit den neuen sozialen Werkzeugen.
Ich begrüße Sie meine WorkshopteilnehmerInnen und LeserInnen herzlich auf dem Workshopweblog.
In den Tagen vor, während und nach dem Workshop nimmt der Weblog Links, Themen zum Workshop auf. Einige Tage nach dem Workshop wird hier noch Gelegenheit sein, das Gehörte anzuwenden.
Viel Spaß beim Bloggen!
Renate Millebner
PS: mein Nickname ist bei twoday "tyche"